Frank Heinkel

 

Frank gibt auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Informationen finden Sie unter www.openroads.de

 

Auf Youtube sind weitere Videos mit Frank Heinkel zu finden. 

 

News: am 31.07.2013 gibts bei Frank Heinkel wieder einen Workshop mit Jeremy Cloake - Info und Anmeldung bei Frank!

 

Frank Heinkel
Frank Heinkel

Frank Heinkel und Claus Wengenmayr

Didgeridoo meets Piano

im Cafe Podium in Aalen 

 

Sonntag, 15. Januar 2012
Didgeridoo meets Piano
Levitation www.levitation-music.com
Cafe Podium Aalen   mehr
19.30 Uhr


 

 

 Jazzige Rhythmen aus dem Herzen der Alb 

 

Es ist schon eine abgefahrene Idee, ein Klavier, das Saloninstrument schlechthin, für ein Konzert mitten in eine Albhöhle zu schleppen. Didgeridoospieler Frank Heinkel und Pianist Claus Wengenmayr haben das getan.

Ende Mai spielten sie vor begeisterten Zuhörern im Hohlen Fels bei Schelklingen.

Das schon logistisch äußerst aufwendige Unternehmen - das Klavier durfte wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nur für die Dauer des Konzerts in der Höhle bleiben - ist nun auf CD und DVD dokumentiert.

Man merkt schnell, dass es den beiden nicht darum ging, in schummriger Höhlenmystik zu schwelgen. Claus Wengenmayr verleugnet auch mitten im Herzen der Alb den Piano-Jazzer nicht und bringt an den Tasten die Rhythmen zum Hüpfen. Und Frank Heinkel fügt sich als Allzweck-Klangwunder so nahtlos ins Geschehen, als hätten Didgeridoo und Obertongesang schon immer zur Tonwelt von Blues und Boogie gehört.

Eigenwillige Klangschöpfungen

Die bizarre Umgebung der Albhöhle wird aber nicht ausgeblendet. Sie spendet eine Akustik, die jeden Laut auf Händen trägt. Und sie ist mit ihren scharfen Graten in Wengenmayrs funkiger Rhythmik und Heinkels eigenwilligen Klangschöpfungen präsent.

Im Wechselspiel von Piano, Didgeridoo, Perkussion, Obertongesang und allen möglichen anderen Klangerzeugern gibt das oft eine aufgekratzt tänzelnde Mischung wie in »Joyride«, »2jaz« oder »Boogie Didge«. Dann entfaltet sich die Musik aber auch wieder weit ausgreifend, balladenhaft und versonnen wie in »Two Friends«, »Venus Blues« oder »Susanne«. Aus ätherisch feinem Glockenspielglitzern steigt ein filigraner Schmetterlingstanz auf.

Zwei verschiebbare Kunststoffrohre als Didgeridoo-Ersatz werden bei Heinkel zur Grundlage für einen verblüffend echten Walgesang. Fern jeder Esoterik wird hier die Stimme der Kreatur beschworen. Und gleich darauf wieder munter gejazzt. Eine Musik, die in dieser Kombination ganz ungewöhnlich ist - und doch sofort ins Ohr geht. (akr)
Reutlinger Anzeiger 2011

Seit November 2011 ist die DVD und auch die CD erhältlich. hier geht's zum shop

 

Weitere Infos auf unserer Webseite: http://www.levitation-music.com/ 

zum shop

Neues auf meiner Website unter MUSIK